Workshop 4:
Steuerungstechnik -- manchmal sind es Kleinigkeiten
...
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Was wurde geboten?
1. Kleine PCs -- nicht nur zum Spielen.
(Es durfte auch programmiert werden ...)
2. Entwerfen mit programmierbaren Schaltkreisen.
(Natürlich haben wir mit etwas
Einfachem angefangen ...)
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Objekt 1 -- ein Industrie-PC
mit Mini-ITX-Motherboard.
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Demonstrationsbeispiel: Ansteuerung
einer graphischen LCD-Anzeige mit Businterface. Links
PacMan-Demo, rechts Graphik-Demo. Versuche: Elementare Graphik
in C.
Objekt 2 -- ein Nano-ITX-Motherboard mit Versuchstafeln.
![](images/nano2.gif)
Demonstrationsbeispiel: Ziehen von Lottozahlen.
Versuche: Programmieren in C (Tasten - Anzeigen - Relais).
Objekt 3 -- ein Pico-ITX-Motherboard
mit ATA-to-ISA-Adapter.
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Eingesetzt sind zwei PC/104-Module und eine ISA-E-A-Steckkarte,
die eine Parallelschnittstelle und einen Game Port unterstützt.
Angeschlossene Geräte: Roboter
(Parallelschnittstelle), analoger Joystick (Game Port),
C64-Joystick (PC/104-E-A--Modul).
![](images/lab03x.gif)
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Der Roboter beim Greifen eines Demonstrationsobjekts
(Pfeil).
Objekt 4 -- Schaltkreisentwurf
und Erprobung (an zwei Arbeitsplätzen).
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