Homepage
 

 

Ideen — Projekte — Fachwissen

 

 

 

Die Seite zu den Büchern "Der PC als Mikrocontroller" und "Embedded Electronics"

 

 
 
 
 

   


circle12_green.gif  PCs als Mikrocontroller einsetzen                 

circle12_green_1.gif  Schnittstellen und Schnittstellenadapter

circle12_green.gif  Von Grund auf programmieren

circle12_green.gif  Projekte mit Mikrocontrollern

circle12_green.gif  Controller- und Systemarchitekturen

circle12_green.gif  Fachwissen

  • Technik der Personalcomputer
  • Mikrocontroller
  • Schaltungsentwicklung
  • Software

circle12_green.gif  Passive Bauelemente

  • Widerstände
  • Kondensatoren
  • Induktivitäten
  • Kontaktbauelemente

 

 

circle12_green_1.gif  Digitaltechnik

  • Grundlagen
  • Digitale Systeme
  • Kombinatorische Grundschaltungen
  • Speicherelemente
  • Zustandsautomaten
  • Sequentielle Grundschaltungen

In Vorbereitung:

circle12_green.gif  Hard- und Software

circle12_green.gif  Signalwege

circle12_green.gif  Grundschaltungen

 

    

Aktuelles:

 Systemsoftware. Diese (vorläufige) Schrift betrifft vor allem die Systemsoftware der Personalcomputer. Sie ergänzt die einführenden Texte Grundlagen der Realzeitprogrammierung / Interruptserviceroutinen (ISRs).

Hardware oder Software? Eine Entscheidung beim Entwerfen von Embedded Systems. 1997 als Vortrag gehalten -- aber auch heute noch aktuell ... Im Fokus: die Implementierungseffizienz -- ein Ansatz, um solche Entscheidungen auf möglichst exakter, objektiver Grundlage treffen zu können.

Multitasking/virtuelle Maschinen mit Atmel AVR (simple & stupid). Eine ganz elementare Einführung in diesen Problemkreis. Assemblerdatei dazu. S. auch unter Software.

Die LPC-Schnittstelle.  Kurzbeschreibung. Der Industriestandard für E-A-Einrichtungen auf dem Motherboard.

Schrittmotoren. Eine Einführung (noch nicht ganz vollständig -- zunächst geht es erst einmal darum, wie sie funktionieren und wie man sie ansteuert).

Externe Erweiterungen von Mikrocontrollern. Manchmal ist mehr zu tun als die E-A-Pins einfach nur anzuschließen ... Ein einführender Überblick in provisorischer Form (wird noch ausführlicher...).

Bussysteme von Mikrocontrollern. Hier geht es noch recht elementar zu...

18. 10. 2007 -- Ingenieurtag.Ruhr -- ein Rückblick

Messe Elektrotechnik Dortmund  vom 29. 8 bis 1. 9. 2007. Stand der FH Dortmund. Thema: ATA IO.

Bussysteme. Eine Einführung in Grundlagen und Spitzfindigkeiten.

Die Parallelschnittstelle. Kurzbeschreibung. Nach wie vor von Bedeutung, wenn man ein einfaches Interface zwischen PC und anwendungsspezifischer Hardware braucht.

Die ersten Übungsaufgaben

Das Diskettensubsystem. Kurzbeschreibung. Disketten sind total veraltet. Aber gelegentlich braucht man sie unbedingt...

Projekte für ATA-Interfaceadapter. Herunterladen und ausprobieren...

Tastatur- und Mausschnittstellen (AT, PS/2). Kurzbeschreibung. Die Voraussetzung, um Tastaturen und Mäuse an Mikrocontroller oder anwendungsspezifische Bedientafeln an den PC anzuschließen.

ATA IO: neue Fachtexte, neue Hardware ...

ATA IO:  ATA-Interfaces als universelle E-A-Schnittstellen. Gelegentlich eine vorteilhafte Alternative zu PCI, ISA, USB usw.

Programmieren in C - ein Kurzüberblick. Beschränkt auf das Nötigste ...

Einführung in die Mikrocontroller- Programmierung am Beispiel Atmel AVR.  Einführung in die Entwicklungsmethodik + Befehls beschreibung auf Deutsch.

LCD-Anzeigen mit Parallelinterface. Informationen zu den gängigen Dotmatrix- und den einfachsten Graphikdisplays.

Universelle Ein- und Ausgabe (GPIO). Eine kurze Einführung (Ausschnitt aus Kapitel 4 des Buches "Der PC als Mikrocontroller").

"Der PC als Mikrocontroller". Hier das Inhaltsverzeichnis und ein Blick in Kapitel 1.