Homepage

 

 

Mikrocontroller   PCs — Embedded Electronics

Ideen — Projekte — Fachwissen 

 

 

 

 

Aus der Werkstatt

 

 

 

 

 

 

 

 Home

 Project Page in English

 Neuigkeiten

 ReAl Computer Architecture

 Projekte

 Fachtexte

 Gotchas

 Aus Labor und Forschung

 Aus der Werkstatt

 Lehrarchiv

 Privatarchiv

 Die historische Webseite

 Seitenübersicht

 Impressum + Datenschutz

 Kontakt

 

 

 

 

 

 

Weiterbau des Analogrechners

Inbetriebnahme mittels Diagnosefunktion. Jeder der 20 "Rechenverstärker" gibt seine Einrichtungsadresse aus (02H, 03H, 04H usw.), ergänzt um einen Hexadezimalwert 1 oder 10. Die oberen Einrichtungen ergänzen 01H, die unteren 10H.

Die Rechenverstärkeranschlüsse an der Frontplatte. Es sind aber noch nicht alle ...

Aber hier:

 

Das Inbetriebnahmehilfsgerät 16a

Während der Erstinbetriebnahme wurde jeder Mikrocontroller an eine eigene Einheitsbedientafel 02/10 angeschlossen

Diese Sammlung von Kästen ist offensichtlich etwas umständlich. Zwei Bedientafeln sollten genügen. Sie werden auf einer Frontplatte 19", 3 HE, 84 TE montiert. Dies ergibt das Inbetriebnahmehilfsgerät 16a. Es wird mit dem Rahmen der Maschine verbunden -- und zwar nur bei Bedarf (Inbetriebnahme, Fehlersuche). Montage oben, damit der 19"-Rahmen unten für Front-End-Module, Tablet-Computer usw. frei bleibt.

Anzeigebeispiel Kommandogerät. Folge von Betriebszuständen.

Anzeigebeispiel Ausgabewandler. Die 8 Variablen an den Eingängen.

Februar 2016

Er soll endlich fertig werden. Wo und wie aber das Zubehör unterbringen (Stromversorgung, E-A-Einrichtungen (Front End), Interfaceanschlüsse, Bedienelemente usw.)? Es kann  doch nicht alles einfach auf dem Tisch herumstehen... Allzu viel kosten soll's aber auch nicht...

Die Grundidee: wir nehmen einen Einbaurahmen 19", 3 HE. Dann kann alles mit handelsüblichen Teilfrontplatten, Kassetten usw. gelöst werden. Eine schräge Anordnung würde gut aussehen:

Um herauszufinden, ob das so einfach geht, baut man am besten eine Attrappe:

Es wird doch recht kompliziert. Ob sich der Bauaufwand lohnt? -- Entscheidung: wir bleiben bei einer geraden Anordnung -- jedenfalls vorerst. Alle Frontplatten in einer Ebene.

:

Der gesamte Apparat wir später geneigt aufgestellt, etwa so:

Die fertige Anordnung. Offensichtlich ist genügend Platz -- für Frontplatten und Kassetten vorn und hinten und auch für zusätzliche Leiterplatten:

So wird eine zusätzliche Leiterplatte befestigt. Wichtig ist, daß man gut herankommt. Es klappt schließlich nicht alles auf Anhieb, und es kann auch man etwas kaputtgehen:

 

 

 

 

 Aktuelles:

1. 8. 2016

Lehrbildreihe Rechenfunktionen

Der Analogrechner wird weitergebaut. Jetzt mit Inbetriebnahmehilfsgerät 16a.

Neue Akkus für alte Geräte